Die Schiffswerft Schulte & Bruns

Die Schiffswerft Schulte & Bruns

war ein Unternehmen der Firmengruppe S&B. Sie beschäftigte ca. 500 Mitarbeiter. Auf der S&B – Werft wurden eine Vielzahl von Fahrzugen konstruiert und gebaut. Hierzu gehörten Logger, Binnenschiffe, Hafen- und Seeschlepper, Kümos und Seeschiffe.

Die Werft ist vollgepackt mit Binnenschiffen . Rechts oben die Heringfischerei „Großer Kurfürst“

Ein Stapellauf

Der Stapellauf der „GEERTJE BUISMAN“ am 27.08.1958

war immer ein wichtiger Ereignis auf jeder Werft. Es bedeutete den Abschluss eines Bauabschnitts für ein Schiff.  Für den Reeder und für die Werft bedeutete der Stapellauf, dass eine weitere Rate für das bestellte Schiff fällig wird. Für das Schiff wird es die größte mechanische Beanspruchung in seinem Dasein.

Die Schiffe der Schiffswerft Schulte & Bruns

Es ist uns gelungen einen großen Teil des Archives der S&B – Werft zu sichern. Aus diesem großen Fundus werden wir in lockerer Folge Fotodokumentationen vieler Schiffe vorstellen. Es sind tolle Aufnahmen dabei, die von einem nicht mehr existierenden Emder Fotografen aufgenommen wurden. Ein Beispiel dafür ist das obige Bild, das die beiden Zimmerleute Moritz und Riemeier mit ihrem Hackebeil auf das Kommando ihres Meisters (Lüken oder Leeling) zum Kappen der Halteseile wartend. Alles ganz entspannt, weil schon oftmals durchgeführt und schon zur Routiene geworden.

MS „AUGUSTE SCHULTE“

im Bau

 

Der Stapellauf

 Die Probefahrt

von innen und im Maschinenraum

Auf den folgenden Bildern erkennt man sehr gut, mit wie viel Liebe und Sorgfalt die Mitarbeiter der S&B – Werft ihre Arbeit machten. Man bedenke, dass jedes Teil der Inneneirichtung nach Maß von Hand gebaut wurde.

In der Maschine wurden alle notwendigen Einrichtungen sinnvoll auf kleinstem Raum installiert.

Für Restarbeiten im Dock

© für alle Bilder Archiv der Schiffswerft Schulte & Bruns

 

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film über „Meine Seefahrtzeit .., Untergang in der Biskaya…, Schiffsreise mit Johann Schulte… Besuch Marine-Land…uvm.“.
Termin: Mittwoch, 21.02.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…

<!–

Das kleine maritime Museum ist ganzjährig am Do + Fr + Sa von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

Das Curry – Essen war sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Qualität des Essens und vom exellenten Service her ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, an die Küche des Herrn Lange vom Emder „Klub zum guten Endzweck“ und an die Crew von Herrn Pastor Sandersfeld vom Emder Seemannsheim. Es war ein sehr schöner Abend!

So muss Curry sein

Das nächste Ereignis an gleicher Stelle lässt nicht lange auf sich warten: Am 06.03.2020 veranstaltet ab 17:00 der Museumsverein „Freunde der Seefahrt e.V.“ seine  Jahreshauptversammlung. Die Einladungen sind rechtzeitig rausgegangen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Es freuen sich

Die „Freunde der Seefahrt“

–>

X

Impressum & Datenschutz