Emder Hafen damals

Der Hafen ist voll

Der Hafen ist voll

Ein alltägliches Bild im Emder Hafen der 50er und 60er Jahre. Alle Brücken sind in Arbeit und auf der Westseite liegt die „CORALLO“ aus Trieste und wartet auf einen freien Platz an der Pier. Auf dem Platz zwischen Nord- und … [weiterlesen]

Der Tag beginnt

Der Tag beginnt

Im Osten geht die Sonne auf. Es liegen sehr viele Schiffe im Emder Hafen. Am Südkai sind zwei Brücken getoppt, das bedeutet, der Platz ist frei, der nächste bitte. Man kann im Dämmerlicht eine S&B – Schornsteinmarke erkennen. Es ist … [weiterlesen]

Die Nordseewerke

Die Nordseewerke

Die AG „Geschichtswerkstatt Emder Werften“ Vor ein paar Tagen traten die „Freunde der Seefahrt“ mit der AG „Geschichtswerkstatt Emder Werften“ in Verbindung. Es wurden erste Gespräche geführt, um die Möglichkeit der Kooperation zu betrachten. Man stellte fest, dass man ein … [weiterlesen]

Leichtern auf dem „Mövensteert“

Leichtern auf dem „Mövensteert“

Wenn das Schiff nicht zum Kran kommt……. dann muss der Kran zum Schiff kommen. Die immer größer werdenden Bulker bereiteten dem Emder Hafen Probleme. Bei 36 Fuss Tiefgang war es an manchen Stellen emsaufwärts schon etwas kritisch. Die Emder hatten … [weiterlesen]

Sonntagsausflug

Sonntagsausflug

So sah es vor ca. 60 Jahren im Emder Hafen aus. Alle Brücken im Einsatz. Es wurde Massengut gelöscht und geladen. Das konnte Erz aus der ganzen Welt, bestimmt für das Ruhrgebiet sein. Es wurde Kohle, Koks, Getreide, Öl und … [weiterlesen]

SS „JOHN REHDER“ und SS „VERA“

SS „JOHN REHDER“ und SS „VERA“

In den 50er Jahren war der Emder Hafen ein Umschlagplatz für Grubenholz. Das Holz wurde aus Skandinavien angeliefert und an der alten Brikettfabrik, die lag zwischen den Nordseewerken (nördlich) und dem Marinekai (südlich), abgeladen. Der Weitertransport ins Ruhrgebiet geschah mit … [weiterlesen]

 

Die Jubiläumsveranstaltung war sehr schön!

Zum 11jährigen Jubiläum kamen über 150 Gäste in das kleine maritime Museum in die Emsstrasse im Herzen der Seehafenstadt Emden. Es trafen sich alte Bekannte, viele ehemalige Seeleute, jede Menge interessierte Gäste aus Nah und Fern. Sie wurden von den „Freunden der Seefahrt“ aufs herzlichste begrüsst und freundlich bewirtet. Ein besonderes Geschenk hatte der ehemalige S&B – Chief „Hannes“ Steen aus Hamburg für die Seefahrtsfreunde mitgebracht: ein Ölgemäde, welches das in Emden gebaute Diesel-Elektro-Schiff „ELISABETH SCHULTE“, auf dem Johannes Steen lange gefahren ist, darstellt,  wurde dem Museum zum Jubiläum überreicht.

Der 1. Vorsitzende Mannfred Uphoff freut sich über das Geschenk von „Hannes „Steen.

 

 

 

 

 

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