MS „STADT EMDEN“

Die „STADT EMDEM“ in schwerer See im Nordatlantik. Welcher Seemann kennt das nicht? Diese Aufnahme entstand im Winter 1971/72 auf der Reise von Newport News nach Brake. Die Hinreise hatte schon 28 Tage gedauert, die Rückreise dauerte nochmal 24 Tage. Normal waren 12 bis 14 Tage. Der Grund: schlechtes Wetter. Im gleichen Sturm versank ein norwegischer Autotransporter, die „NORSE VARIANT“, mit dem wir ein paar Tage vorher noch in Newport News zusammen gelegen hatten. Es wurde ein Mann von 29 gerettet.

Web Format

MS „STADT EMDEN“ WNA 1971

© Peter Nauschütt

WNA

Die „STADT EMDEN“ war, kurze Zeit nach ihrer Indienststellung, neu vermessen worden. Praktischer Nutzen: statt 30000 tdw nun 35000 tdw. Praktische Folgen: 50 cm mehr Tiefgang des abgeladenen Schiffes, Folgen daraus: Auch bei mäßig schlechtem Wetter spielte das Schiff oftmals U-Boot.

© Peter Nauschütt

 

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film / Vortrag über
„TNSW – Thyssen Nordseewerke“ 
See-Erprobung der Fregatte „Bayern“  (F 217) 
03. – 10. November 1995
04. – 15. Februar 1996

Termin: Mittwoch, 17.04.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten 2 (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…  .

X

Impressum & Datenschutz