MS „BERNIE NÜBEL“
DCWD, 63,02 x 10,64 x 4,00 / 6,25 m, 764 BRT, 2164 / 1131 tdw, 1 KHD – 8 Zylinder – Viertakt – Dieselmotor, Type KHD8 320/450, 925 PSe, über Getriebe 375/132 1/min auf einen Propeller.
Stapellauf am 08.07.1952. Am 02.09.1952 von der Schiffswerft Schulte & Bruns, Emden mit der Baunmmer 162 als „BERNIE NÜBEL“ an die Emder Dampferkompanie AG, Emden, übergeben. 1968 als „KYPROS“ an die Partnership KR Yannoutsos, Piraeus. 1969 an P. Kikis & Others. 1977 an A. Bouloubassis & Co.. 1980 als „AGIOS NIKOLAOS“ an die Salamis Maritime Co., Piraeus. 1985 als „NAJIB“ an J.H.Y. Arhama, nation. unbekannt. am 13.12.1987 als „KHALID“ zum Abbruch nach Ghadani Beach in Pakistan.
![](https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/Berni-Nübel.jpg)
Bernie auf dem Nuiwe Waterweg
![](https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/IMG_0039-2.jpg)
Stapellauf am 08.07.1952
![](https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/IMG_0037-2.jpg)
Stapellauf am 08.07.1952
![](https://www.seefahrtsfreunde-emden.de/img/u/IMG_0038-2.jpg)
Stapellauf am 08.07.1952
Die „BERNIE NÜBEL“ hatte einige Schwestern, die alle bei S&B in Emden gebaut wurden: Für Nübel „ERIN NÜBEL“ und „OTTO NÜBEL, für S&B: „AUGUSTE SCHULTE“, „MARIA SCHULTE“ und „LISSY SCHULTE“.Der einzige äußere Unterschied war beim „ERIN NÜBEL“: der hatte A – Masten.