MS „REIMAR EDZARD FRITZEN“

DCVS – 6171 BRT 7 10020 tdw – 136,00 x 17,67 x 7,57 / 8,66 1,96 m – 1 MAN – Zweitakt -Sechszylinder-Motor mit 4000 PSe, 12,5 kn. 17.05 1951 Stapellauf. 17.10 1951 von den Nordseewerke Emden AG, Emden mit der Baunummer 244 an Ocean Reederei GmbH, Emden, KR Johs. Fritzen & Sohn, Emden als „REIMAR EDZARD FRITZEN“ abgeliefert. Im November 1951 auf den KR übertragen. Im Mai 1963 KR Fritzen Schifffahrtsagentur & Bereederungs GmbH. 31.12 1963 übergeben an Angel Michael Cia. Maritima SA, Piräus (Grc) , umbennant in „ARCHON MICHAEL“. Am 01.05.175 auf der Reise von Vizakhapatnam nach Szezecin mit 10539 t Manganerz in Position 54.44,30 N / 10.39,30 O bei Nakskov auf Grund gelaufen. Am 05.05. 1975 geborgen, zunächst nach Nakskov und dann weiter zum Löschen nach Lübeck gebracht, anschließend gedockt. Die Besichtigung ergab, dass der Schiffsboden über die ganze Länge aufgerissen war. Das Schiff wurde zum Totalverlust erklärt. Am 25.06. 1975 an Hamburg zum Abbruch, der dort am 04.08.1975 bei Eisen & Metall begann.

Reimar_Edzard_Fritzen_

MS „REIMAR EDZARD FRITZEN“ einlaufend in den River Tyne im Juni 1962

© Malcolm Donelly

Es soll Koks geladen werden.  Weil Koks bekanntlich eine sehr leichte Ladung ist, die als Deckslast gefahren wird, werden dafür „Ställe“ an Deck gebaut. Eine Riesenschweinerei, überall feinster Kohlenstaub. Nicht zu vergessen die Turnerei über die Deckslast von achtern nach mittschiffs und von dort auf die Back. Betroffene werden sich erinnern.

 

Am 23.06.2015 schrieb der ehemalige „Fritzen Fahrer“ Rudolf Gerresheim in unseren Postkasten

Guten Tag,

durch Zufall habe ich Eure web-side gefunden, an sich auf der Suche nach Beiträgen zu ‚Johannes Fritzen‘.

An den Koks-Stall auf „Reimar-Edzard“ erinnere ich mich sehr wohl. Als Moses/Jungmann musste ich ihn bei Ankunft in Emden nach meiner Anfangszeit auf ‚Harvey S. Mudd‘  nämlich sofort ‚flicken‘. Zum Glück war zu der Zeit ein äußerst verständnisvoller und guter Bootsmann an Bord, der meine anfängliche Unbeholfenheit auf dem speziellen Gebiet nicht grossartig bemeckerte, sondern  mir geduldig zeigte wie man so etwas richtig macht, was dann auch ’saß‘.

Wie glücklich waren wir, als wir den ‚Koks-Stall‘ mitten auf See abbauen konnten. Wie unglücklich aber auch, als wir kurz danach hörten, dass aufgrund eines Unglückes auf ‚Carl Fritzen‘ genau dieser ‚Koks-Stall‘ in einer Nacht-Aktion mit ‚alle Mann‘ inklusive Kapitän ganz schnell wieder aufgebaut werden musste.

Gruß

Rudolf Gerresheim 

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film über „Meine Seefahrtzeit .., Untergang in der Biskaya…, Schiffsreise mit Johann Schulte… Besuch Marine-Land…uvm.“.
Termin: Mittwoch, 21.02.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…

<!–

Das kleine maritime Museum ist ganzjährig am Do + Fr + Sa von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

Das Curry – Essen war sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Qualität des Essens und vom exellenten Service her ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, an die Küche des Herrn Lange vom Emder „Klub zum guten Endzweck“ und an die Crew von Herrn Pastor Sandersfeld vom Emder Seemannsheim. Es war ein sehr schöner Abend!

So muss Curry sein

Das nächste Ereignis an gleicher Stelle lässt nicht lange auf sich warten: Am 06.03.2020 veranstaltet ab 17:00 der Museumsverein „Freunde der Seefahrt e.V.“ seine  Jahreshauptversammlung. Die Einladungen sind rechtzeitig rausgegangen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Es freuen sich

Die „Freunde der Seefahrt“

–>

X

Impressum & Datenschutz