SS „HEINRICH SCHULTE“ später MS „JOACHIM SCHULTE“

DCUS – 2690 BRT / 4170 tdw – 90,57 x 13,25 x 7,21 / 7,90 m – 1 Doppelverbundmaschine mit 1250 PSi, gebaut von den Ottenser Eisenwerken AG, Altona. ?.?. 1950 Stapellauf. 30.10.1950 von den Nordseewerken GmbH., Emden mit der Baunummer 235 als „HEINRICH SCHULTE“ an S&B; Emden, abgeliefert. Im März 1963 von  der eigenen Werft zu Motorschiff „JOACHIM SCHULTE“ umgebaut. Einbau von zwei MAN Viertakt-Achtzylinder-Motoren mit 1600 PSe. Die Motoren waren ursprünglich für den Neubau Nr 190, einen geplanten 3030 tdw-Frachter für die eigene Rechnung bestimmt.  2734 BRT und 92,57 m Länge. 1969 in Bremen registriert. 1972 an die Levadara Cia. Nav. SA., Panama (Pa), umbenannt in „LILLY“: 02 01 1978 in Abidjan aufgelegt. Im April 1981 wurde der vollzogene Abbruch gemeldet.

SS Heinrich Schulte 001

SS „HEINRICH SCHULTE“ zwischen 1950 und 63 in einem Kalifornischem Hafen

© Marina Photo Lab. San Pedro California

SS „HEINRICH SCHULTE“

© Seehafen-Verlag Erik Blumenfeld

MS „JOACHIM SCHULTE“ läuft zum Bunkern in Barbados ein

Fotos von Norman Hasketh © Malcolm Cranfield

 

Die MS „JOACHIM SCHULTE“ beim Einlaufen in Barbados zum Bunkern

Fotos von Norman Hasketh © Malcolm Cranfield

Das Anlegemanöver wurde mit Schlepperhilfe und  mit Hilfe des Bb. – Ankers durchgeführt

Fotos von Norman Hesketh © Malcoln Cranfiled

Später bekam die „JOACHIM“ noch einen Schwergutmast/baum für Luke 2 verpasst. Dieser war notwendig, um im Rahmen einer CGT – Charter, Raketenteile in Kourou / frz. Guyana zu händeln. Dieses Bild Bild zeigt die „JOACHIM“ beim Passieren von Portishead / England am 05. September 1969.

© Malcolm Cranfield

MS „JOACHIM SCHULTE“ ex SS „HEINRICH SCHULTE“

 

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film über „Meine Seefahrtzeit .., Untergang in der Biskaya…, Schiffsreise mit Johann Schulte… Besuch Marine-Land…uvm.“.
Termin: Mittwoch, 21.02.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…

<!–

Das kleine maritime Museum ist ganzjährig am Do + Fr + Sa von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

Das Curry – Essen war sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Qualität des Essens und vom exellenten Service her ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, an die Küche des Herrn Lange vom Emder „Klub zum guten Endzweck“ und an die Crew von Herrn Pastor Sandersfeld vom Emder Seemannsheim. Es war ein sehr schöner Abend!

So muss Curry sein

Das nächste Ereignis an gleicher Stelle lässt nicht lange auf sich warten: Am 06.03.2020 veranstaltet ab 17:00 der Museumsverein „Freunde der Seefahrt e.V.“ seine  Jahreshauptversammlung. Die Einladungen sind rechtzeitig rausgegangen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Es freuen sich

Die „Freunde der Seefahrt“

–>

X

Impressum & Datenschutz