TS „SAN JUAN MERCHANT“

Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre beschäftigte die Emder Reederei Johs. Fritzen & Sohn ein Reihe von großen OBO – Carriern die in Japan gebaut wurden. Es waren Turbinenschiffe, die weltweit eingesetzt waren. Die Schiffe gehörten der amerikanischen SAN JUAN CARRIERS LTD. , die die Schiffe unter LIberia – Flagge in Fahrt brachten. Es fuhren sehr viele ostfriesische Seeleute auf diesen Schiffen. Wir werden darüber an anderer Stelle berichten.

Das erste Schiff, das wir vorstellen ist die TS „SAN JUAN MERCHANT“. Hier die Daten:

Bauwerft: Nippon Kokan, Tsurumi Japan. ID 5310096, Call Sign: .
Eigner: San Juan Carriers Ltd., Monrovia, Liberia
Kiellegung: 19.05.1958, Stapellauf: 12.09.1958, Übergabe: 04.02.1959.
31100 BRT, 52232 tdw. Länge 225,17 m, LPP 215,49 m, Breite 30,48 m Tiefgang 11,37m
Antrieb: 2 Shin – Mitsubishi Steamturbines mit 17500 bhp über Getrieb auf einen Propeller 105 1/min.
Weitere Namen und Besitzer:
1970 „MARCONAFLOW MERCHANT“, San Juan Carriers Ltd ., Monrovia, Liberia
1972 “MARCONAFLOW MERCHANT” Marcona Carriers Ltd., Monrovia, Liberia
Abgebrochen:
10.04.1976 bei Donkuk Steel Mill Co. in Pusan Südkorea

Ein Schwesterschiff war die TS „SAN JUAN TRAVELLER

Diese Angaben haben wir von HJ Pust, der eine hervorragende Webseite über Fritzen Schiffe betreibt.

Die „SAN JUAN MERCHANT“ 1961 vor Anker auf Tokio – Kaiwan – Reede

© Kapitän Klaus Böcker

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film über „Meine Seefahrtzeit .., Untergang in der Biskaya…, Schiffsreise mit Johann Schulte… Besuch Marine-Land…uvm.“.
Termin: Mittwoch, 21.02.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…

<!–

Das kleine maritime Museum ist ganzjährig am Do + Fr + Sa von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie da.

Das Curry – Essen war sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Qualität des Essens und vom exellenten Service her ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, an die Küche des Herrn Lange vom Emder „Klub zum guten Endzweck“ und an die Crew von Herrn Pastor Sandersfeld vom Emder Seemannsheim. Es war ein sehr schöner Abend!

So muss Curry sein

Das nächste Ereignis an gleicher Stelle lässt nicht lange auf sich warten: Am 06.03.2020 veranstaltet ab 17:00 der Museumsverein „Freunde der Seefahrt e.V.“ seine  Jahreshauptversammlung. Die Einladungen sind rechtzeitig rausgegangen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Es freuen sich

Die „Freunde der Seefahrt“

–>

X

Impressum & Datenschutz