Johannes „Ottje“ Schmitz auf der „OTTO NÜBEL“

Im Jahre 1952 fuhr „Ottje“ Schmitz als Kochsmaat auf der „OTTO NÜBEL“. Die „OTTO NÜBEL“ war ein ca. 2000 tdw – Typschiff, welches in den 50er Jahren in einer Serie von 5 Schiffe auf der S&B – Werft in Emden gebaut wurde. Die Reederei Nübel besaß insgesamt drei dieser Schiffe: die „ERIN“, die „BERNIE“ und eben die „OTTO NÜBEL“, die als erstes Schiff dieser Serie in Dienst gestellt wurde. Die Schiffe wurden in Nord- und Ostsee, im Mittelmeer und auch im Grosse-Seen-Dienst eingesetzt.

ueber-den-nordatlantik-nach-kanada

„OTTO NÜBEL“ in schlechtem Wetter auf dem Nordatlantik Richtung Kanada

Hier geriet die „OTTO NÜBEL“ in schlechtes Wetter. Die Ladung, die aus Eisenteilen bestand verrutschte und das Schiff lief mit Schlagseite in Montreal ein. Die Weiterreise wurde erst gestattet, nachdem die Ladung wieder ordnungsgemäß gestaut war. Nach Aussagen von „OTTJE“ dauerte das ein paar Tage, weil das mit eigenem Ladegeschirr erledigt werden musste.

muendung-st-lorenz-labradorkueste

Mündung St. Lorenz Strom, Labrador Küste

Die Crew der „OTTO NÜBEL“ war froh, die kanadische Küste erreicht zu haben. Das wurde dann auch entsprechend gefeiert.

 

vl-stewardbootsmann-werner-ottje-matrose-hans-hefter

v.l. Steward ?, Bootsmann Werner ?, „Ottje“, Matrose Hans Hefter

Die grossen Seen wurden bereist. Man nutzte die Gelegenheit, um Landausflüge zu unternehmen, wie hier zu den Niagara-Fällen.

mit-steuermann-andreas-deepen-an-den-niagara-faellen-v-l-kurt-boden-ein-matrose-n-n-deepen-2

v.l. Jungmann Kurt Boden, ei N.N. Matrose, Steuermann Andreas Deepen

Auffällig ist, dass die Jungs sich, unabhängig von Rang und Namen, richtig schön landfein gemacht haben.

otto-nuebelottje-schmitz-mit-einem-kollegen-vor-den-niagara-faellen-1953

„Ottje“ mit einem Kollegen N.N. vor den Niagara – Fällen

ms-otto-nuebel-1953-in-hamilton-kanada

„OTTO NUBEL“ in Hamilton / Ontario (Kanada)

Auf einer nachfolgenden Mittelmeer-Reise wurde auch Pompeji besucht. Auch auf diesem Bild: Alle wie aus dem Ei gepellt. Im Hintergrund der Vesuv.

otto-nuebel-werftzeit-in-neapel-vor-dem-vesuvvl-deutz-ing-chief-plaver-stew-deepen-mstw-kurt-boden-kochsmaat-schmitz-nach-besuch-pompeji

v.l. ein Deutz-Ing., Chief Plaver, Stm. Deepen, Mstw. N.N., Jungmann Kurt Boden, „Ottje“ Schmitz

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film / Vortrag über
„TNSW – Thyssen Nordseewerke“ 
See-Erprobung der Fregatte „Bayern“  (F 217) 
03. – 10. November 1995
04. – 15. Februar 1996

Termin: Mittwoch, 17.04.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten 2 (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…  .

X

Impressum & Datenschutz