Die „Freunde der Seefahrt“ fuhren nach Lelystad

Am 26.04. 2017 pünktlich um 08.00 ging die Reise los. 37 Seefahrtsfreunde machten sich mit dem Bus auf nach Lelystad in Holland in der Provinz Flevoland, um dort die Bataviawerft zu besuchen. Das Wetter spielte mit und nach ca. 3 Stunden angenehmer Busfahrt erreichten die „FdS“ ihr Ziel.
Hier erwartete sie etwas ganz Besonderes: Eine Werft, auf der ein Ostindienfahrer aus dem 17. Jahrhdt., die „BATAVIA“, originalgetreu mit den handwerklichen Mitteln und Methoden der damaligen Zeit nachgebaut wurde, und ein ähnliches Schiff, „DE 7 PROVINCIËN“, welches noch im Spantenriss an Land lag.
Ein Filmvortrag über die Geschichte der „BATAVIA“ ermöglichte den Einstieg in das Thema. Es bildeten sich kleine Gruppen und man erkundete die Werft und die Schiffe auf eigene Faust.
Es gab viel zu sehen, die Segelmacherei, die Schnitzwerkstatt, die Schmiede, die Block- und Seilmacherei, die Modellwerft und eben die Schiffe selbst boten den „FdS“ Einiges zum Sehen und Staunen. Um 16:00 wurde die Rückreise angetreten, die sehr entspannt verlief, wohl auch weil genügend „Wegzehrung“ mit an Bord war. Um 19:00 waren die „FdS“ wieder in Emden. Sie hatten einen schönen Tag verbracht und dafür danken sie dem Sponsoren, der ihnen diese Reise ermöglicht hat.

37 „Freunde der Seefahrt“ gingen auf die Reise

 

Die Batavia

 

 

Die Segelmacherei

Die Schnitzwerkstatt

Die Schmiede

Die Seil – und Blockmacherei

Die Modellwerkstatt

© alle Bilder Peter Nauschütt

Vortrag / Filmabend !!

Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen zum:
Film / Vortrag über
„TNSW – Thyssen Nordseewerke“ 
See-Erprobung der Fregatte „Bayern“  (F 217) 
03. – 10. November 1995
04. – 15. Februar 1996

Termin: Mittwoch, 17.04.2024. Beginn 15:30 Uhr.
Ort: Zwischen beiden Märkten 2 (ehem. Middenmang)
Nicht in der Emsstr. 12 !!

Der Eintritt ist frei… es wird um eine Spende gebeten…  .

X

Impressum & Datenschutz